vælg sprog:

 
 Login

Geschichte


Eigentumsverhältnisse

Es wird angenommen, dass das Gut Dennin mit der nahe liegenden Burg Spantekow zu den ältesten Besitzungen der Grafenfamilie von Schwerin zählte und dass der Ahnherr der Familie um 1150 auf der Burg Spantekow gelebt hat. Von 1634 bis 1727 gehörte das Gut dem Grafen von Steenbock und danach wurde es als preußische Domäne Gut bis 1833 geführt. Die Familie von Schwerin bekam 1833 ihre Güter nach 199 Jahren zurück, nachdem sie 94 Jahre dafür prozessiert hat!

Dennin 1698 ... Bitte zum Vergroessern anklicken
Quellennachweis des Landesarchives Greifswald - Dennin im Jahre 1698 

Die russische Besatzungsmacht enteignete das Gut. Nach Gründung der DDR wurde es 1949 in ein Volkseigenes Gut (VEG) umgewandelt. Anfang der 70-iger Jahre wurden die landwirtschaftlichen Nutzflächen der LPG Spantekow überlassen. Gut Dennin war bis zur Wende 1989 ein VEG Tierproduktion. Feld- und Tierproduktion wurden danach wieder zusammengefügt. Das Gut wurde am 1. April 1993 durch die Treuhand privatisiert und von Denbina Gutsbetriebs GmbH & Co KG käuflich erworben. Eigentümer ist die aus Dänemark stammende Familie Schroll.

Dennin = Dembin = Dembina (Denbina) „Eichholz, Eichicht“: demb, Eiche. Ein Hinweis auf die Existenz des Dorfes in der Slavenzeit in eine Gegend mit Eichenwald. Bei Ausgrabungen, in Verbindung mit der Errichtung einer neuen Halle, wurden Siedlungsspuren aus der Eisenzeit (Jahr - 400 bis Jahr + 400) entdeckt.

Denniner Kirche

  

 Ziel des Betriebes

Ziel ist eine gewinnbringende landwirtschaftliche Produktion, die einerseits Arbeitsplätze und Investitionen für den Betrieb bietet und anderseits den natürlichen Gegebenheiten des Gutes entspricht, wodurch eine harmonische Bewirtschaftung erreicht wird. Die Produktionszweige sind so konzipiert, dass der Erzeugung tierischer und pflanzlicher Produkte in höchster Qualität großes Gewicht beigemessen wird. Bestehende Möglichkeiten sollen optimal genutzt werden, dazu gehören vorhandene Gebäude für die tierische Produktion (Milchkühe und Schweine), Weiden sowie ackerfähiger Grund zum Anbau von konventionellen Feldfrüchten sowie Sonderkulturen.

Denbina Nachrichten .....

Website designed and developed by HiQSoft Inc.